EINE DOKUMENTATION
Panorama Bexbach
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Bereits 1837 regte der bayerische König Ludwig I den Bau einer Strecke zwischen Ludwigshafen bis zur preußischen Grenze in Bexbach an. Am 6. Juni 1849 wurde die 8,76 Kilometer lange Bahnstrecke von Homburg (Saar) zur bayerisch-preußischen Grenze nach Wesselweiler (heute Neunkirchen (Saar)-Wesselweiler) von der privaten Pfälzische Ludwigsbahn-Gesellschaft (PLG) eröffnet. Bexbach gehörte zu diesem Zeitpunkt zu Bayern. Die Bahnstrecke sollte den Steinkohletransport der Gruben in Bexbach, St. Ingbert und Frankenholz gewährleisten. Die Strecke erweiterte man 1849 für den Transport von Steinkohle aus der preußischen Grube Heinitz nach Bayern.

Das Empfangsgebäude Bexbach

Das älteste Bahngebäude von 1849 des heutigen Saarlands war ein Teil des heute noch bestehenden Stationsgebäudes. Es war ein traufenständiger, schmaler, zweistöckiger Putzbau aus Backstein mit Satteldach. Die Gebäudekanten besaßen Ecklisene (leicht hervortretende Eckverstärkung) sowie ein Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) zur Gliederung der Fassade. Im Erdgeschoss an der Ortseite gab es einen vorgesetzten Windfang, der über dem Eingang lag, und von jeweils einer Segmentbogentür flankiert wurde. Im Obergeschoss waren gekoppelte Fenster (breite Fensteröffnung durch Stützen unterteilt) mit Fensterläden verbaut worden. Im Erdgeschoss gab es einen Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter sowie einen Dienstraum und ein Treppenhaus zum Obergeschoss wo sich die Wohnung des Stationsvorstehers befand. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1870 wurde aus strategischen Gründen eine 500 Meter lange Verladerampe gebaut. 1872/73 entstand m Westen ein hoher, zweistöckiger Anbau an das Gebäude von 1849 und einige hundert Meter westlich eine große Güterhalle. Zwischen 1896 und 1902 bekam das Bauwerk an beiden Seiten einstöckige Anbauten mit Flachdach. Es entstand eine Überdachung mit gusseisernen Stützen auf dem Hausbahnsteig. 1955 erhielt der Bahnhof einen Personentunnel zum Inselbahnsteig. Anfang der 1960er-Jahre und 1977 gab es Umbauarbeiten am Bahnhofsgebäude, die den Charakter des Bauwerks gravierend veränderte. 1966 wurde die Strecke nach Ludwigshafen mit einer Oberleitung versehen. In den 1980er-Jahren wurde die Überdachung des Hausbahnsteigs abgerissen. 2011 entfernte die Deutsche Bahn AG (DBAG) den Hausbahnsteig und verkaufte das Stationsgebäude. 2018 verkaufte die DBAG das Stationsgebäude. 2021 baute die DBAG die Gleisanlage bis auf das Notwendige zurück. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde vom Käufer saniert und wird als Kulturbahnhof genutzt. Es steht unter Denkmalschutz.
Bilder Bexbach
Bahnhof von 1873
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 6. Juni 1848 nach Bexbach. Also 13 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Bexbach hatte zu diesem Zeitpunkt wenig Einwohner (Ende 2022 waren es 17.642 Einwohner).
Bahnhof Bexbach 1873 Filmbild Bexbach Homburg (Saar) - Neunkirchen (Saar) Homburg Hbf Neunkirchen Hbf

Bahnstation Bexbach

Planung und Konzession 1849 1896 1872 1896