EINE DOKUMENTATION
© Copyright 2000 - 2018 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Sandhagen (b. Bad Doberan)
Bau und Eröffnung Die Strecke wurde in zwei Teilabschnitten gebaut. Am 27. Juli 1883 wurde der 15,8 km lange Streckenabschnitt von Doberan (heute Bad Doberan) nach Rostock für den Personenverkehr und am 22. Dezember 1883 für den Güterverkehr in Betrieb genommen. Am 22. Dezember 1883 wurde auch das 40,7 km lange zweite Teilstück von Bad Doberan nach Wismar-Hornstorf in Betrieb genommen. Die Strecke diente hauptsächlich dem lokalen Verkehr und verlief weitgehend entlang der Ostseeküste. Wahrscheinlich wurde aufgrund der hohen Rendite (41%), die aufgrund des starken Ausflugsverkehrs von Rostock bis Bad Doberan begründet war, die WRE schon 1890 verstaatlicht und der Friedrich-Franz-Eisenbahn zugeschlagen wurde. Die Bahnstation wurde bei Eröffnung der Bahnstrecke am 22. Dezember 1883 in Betrieb genommen. Bei dem Empfangsgebäude handelt es sich um einen Typenbau, wie er auf der Strecke häufig anzutreffen ist. Das giebelständige Gebäude ist aus Backstein gebaut worden. Dahinter befindet sich ein zweistöckiger Anbau, in dem der Bahnhofsvorsteher wohnte. In einem seitlichen Anbau aus Fachwerk war der Güterboden untergebracht. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude ist weitgehend erhalten geblieben. Die seitlichen Anbauten wurden saniert.
Z Bahnhof iel
Bilder Sandhagen
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 22. Dezember 1883 nach Sandhagen. Also 48 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Sandhagen hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2017 waren es 1.200 Einwohner). Sandhagen gehört heute zur Gemeinde Biendorf (Mecklenburg)
Planung und Konzession
Wismar - Rostock
Im Bau
nach oben  > nach oben  >