EINE DOKUMENTATION
Panorama Sandhagen (Bad Doberan)
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 22. Dezember 1883 nahm die Wismar-Rostocker Eisenbahn- Gesellschaft ihre 40,7 Kilometer lange Teilstrecke zwischen Wismar und Bad Doberan in Betrieb. Die Strecke diente hauptsächlich dem lokalen Verkehr und verlief weitgehend entlang der Ostseeküste. Wahrscheinlich wurde aufgrund der hohen Rendite (41%), die aufgrund des starken Ausflugsverkehrs von Rostock bis Bad Doberan begründet war, die WRE schon 1890 verstaatlicht und der Friedrich-Franz- Eisenbahn zugeschlagen wurde.

Das Empfangsgebäude Sandhagen

Die Bahnstation wurde bei Eröffnung der Bahnstrecke am 22. Dezember 1883 in Betrieb genommen. Bei dem Empfangsgebäude handelt es sich um einen Typenbau, wie er auf der Strecke häufig anzutreffen ist. Das giebelständige Gebäude ist aus Backstein gebaut worden. Dahinter befindet sich ein zweistöckiger Anbau, in dem der Bahnhofsvorsteher wohnte. In einem seitlichen Anbau aus Fachwerk war der Güterboden untergebracht. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Stationsgebäude ist weitgehend erhalten. Die seitlichen Anbauten wurden saniert.
Filmbild Sandhagen (Bad Doberan)
Bilder Sandhagen
Luftaufnahme
Planung und Konzession Wismar - Rostock Wismar Rostock Hbf
Die Eisenbahn “kam” am 22. Dezember 1883 nach Sandhagen. Also 48 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Sandhagen hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2017 waren es 1.200 Einwohner). Sandhagen gehört heute zur Gemeinde Biendorf (Mecklenburg)
Biendorf

Bahnstation Sandhagen (Bad Doberan)

28,0