Bau und StreckeneröffnungAm 22. Dezember 1883 nahm die Wismar-Rostocker Eisenbahn-Gesellschaft ihre 40,7 Kilometer lange Teilstrecke zwischen Wismar und Bad Doberan in Betrieb. Die Strecke diente hauptsächlich dem lokalen Verkehr und verlief weitgehend entlang der Ostseeküste. Wahrscheinlich wurde aufgrund der hohen Rendite (41%), die aufgrund des starken Ausflugsverkehrs von Rostock bis Bad Doberan begründet war, die WRE schon 1890 verstaatlicht und der Friedrich-Franz-Eisenbahn zugeschlagen wurde.
Das Empfangsgebäude Sandhagen
Die Bahnstation wurde bei Eröffnung der Bahnstrecke am 22. Dezember 1883 in Betrieb genommen. Bei dem Empfangsgebäude handelt es sich um einen Typenbau, wie er auf der Strecke häufig anzutreffen ist. Das giebelständige Gebäude ist aus Backstein gebaut worden. Dahinter befindet sich ein zweistöckiger Anbau, in dem der Bahnhofsvorsteher wohnte. In einem seitlichen Anbau aus Fachwerk war der Güterboden untergebracht.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Stationsgebäude ist weitgehend erhalten. Die seitlichen Anbauten wurden saniert.
Bilder Sandhagen
Luftaufnahme
Die Eisenbahn “kam” am 22. Dezember 1883 nach Sandhagen. Also 48 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Sandhagen hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2017 waren es 1.200 Einwohner). Sandhagen gehört heute zur Gemeinde Biendorf (Mecklenburg)
Bahnstation Sandhagen (Bad Doberan)
Sandhagen (b. Bad Doberan) - Hp - WSANB2 : 14C1 : SD26-Jun 16
Planung und KonzessionDurch Mecklenburgische Konzession vom 19. Juli 1883 (Mecklenburgisches Regierungsblatt Jahrgang 1883 Nr. 22 Seite 152) erhielt die Wismar-Rostocker Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Stecke Wismar - Hornsdorf - Bad Doberan.