Die Großherzoglich Oldenburgischen Eisenbahn eröffnete die Oldenburger Südbahn am 15. November 1876. Im Empfangsgebäude waren Wartesäle und ein Fahrkartenschalter sowie eine Güterabfertigung untergebracht. Im Bahnhof gab es eine Maschinenstation, in der bis zu 10 Dampflokomotiven versorgt und abgestellt werden konnten.1925 wurde der Bahnhof erweitert. Es entstand ein Ablaufberg, ein Anschluss zum Hafen am Mittellandkanal und eine Bahnmeisterei. Im Süden des Bahnhofs entstanden eine Bekohlungsanlage mit rechteckigem Lokschuppen und eine 20-m-Drehscheibe. Das bis heute erhaltene Empfangsgebäude wurde ebenfalls 1925 erbaut.Der Lokbahnhof wurde 1951 aufgelöst.2005 sanierte die Deutsche Bahn AG das Empfangsgebäude und die Bahnsteige. Dabei entstand auch eine Fußgängerbrücke, die zusätzlich mit Aufzügen versehen wurde.
The Grand-Ducal Oldenburg Railroad opened the Oldenburger Südbahn on 15 November 1876. In the reception building were waiting rooms and a ticket counter as well as a goods handling. In the station there was a machine station in which up to 10 steam locomotives could be supplied and parked.In 1925, the station was expanded. There was a run-off mountain, a connection to the port on the Mittellandkanal and a railway master. In the south of the station, a coal handling plant with rectangular roundhouse and a 20-m hub emerged. The station building preserved until today was built also the 1925thThe locomotive station was disbanded in 1951.In 2005, the German railway renovated the station building and platforms. This also resulted in a pedestrian bridge, which was additionally equipped with elevators.