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Die 30,07 km lange Eisenbahnstrecke von Kalscheuren über Librar nach Euskirchen wurde am 1. Oktober 1875 in Betrieb genommen. Die Konzession hatte die Rheinische Eisenbahn- Gesellschaft. Gustav von Mevisen war schon lang der Präsident der Kölner Handelskammer, aber auch gleichzeitig der Präsident der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft. Auf betreiben der Aktionäre der Eisenbahngesellschaft und deren glänzender Wirtschaftslage, sollte nach Potsdamer Vorbildern ein herrschaftlicher Palast in Kierberg entstehen. So wurde der Architekt Lemke mit der Planung des Gebäudes beauftragt. Das Bahnhofsgebäude weist Elemente aus der Antike und Renaissance auf. Auf dem Aussichtsturm hatte man einen großartigen Ausblick über das Rheinland. Für das Abstellen des kaiserlichen Zuges wurde eigens ein Abstellgleis verlegt. Von Kierberg aus fuhr Kaiser Willhelm I. zum Brühler Schloss, um von dort zu dem jährlichen Kaisermanöver zu reisen. Der Erfurter Brikettfabrikant Herman Gruhl gründete zusammen mit Hermann Bleibtreu die Braunkohlegewerkschaft Bleibtreu. Sie kauften 1872/73 Braunkohlegrubenfelder, die aber nicht abgebaut wurden, denn sie spekulierten auf den Bau der Eifelstrecke bei Brühl. 1892 begannen die Gruhlwerke in seiner Brikettfabrik mit der Produktion. Sie wurden über den Bahnhof Kierberg, von dem ein Gleisanschluss zum Grubenbahnhof bestand, abtransportiert. Den Bahnhof erweiterte man auf sieben Gleise. Herman Gruhl zog in der gleichen Zeit nach Brühl. Ab 1901 wurde das Bahnhofsrestaurant verpachtet.1904 wurde die Strecke zweigleisig ausgebaut. Mitte der 1960er Jahre wurden die Braunkohletagebaue stillgelegt, die Gleise des Bahnhofs zurückgebaut und das Empfangsgebäude verkauft. Seit 1984 steht das Empfangsgebäude unter Denkmalschutz.   2007 wurden die Bahnsteiganlagen komplett modernisiert.
Kierberg Z Bahnhof iel
Bilder Kierberg
Bahnhof 1897
Luftaufnahme
Bahnhof 1897 Bahnhof 1897 Gleisseite
Bahnhof 1897 Gleisseite
PANORAMA
Eifelstrecke
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