Bau und StreckeneröffnungAm 2. Juli 1866 eröffneten die Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen (BadStB) ihre 33,18 Kilometer lange Strecke zwischen Offenburg und Hausach. Am 1. November 1873 wurde die 52,68 Kilometer lange „Schwarzwaldbahn“ nach Villingen (Schwarzwald) in Betrieb genommen. Die 149,14 Kilometer lange Gesamtstrecke nach Singen (Hohentwiel) wurde am 10. November 1873 eröffnet.
Das Empfangsgebäude Biberach (Baden)
Der traufenständige, zweistöckige und symmetrische Putzbau von 1866 mit Satteldach auf rechteckigem Grundriss besaß auf Orts- und Gleisseite jeweils einen Giebelrisalit. Ein Sohlbankgesims (unterhalb einer Fensterreihe) trennte die Stockwerke. Das Erdgeschoss hatte Rundbogenfenster und Türen, das Obergeschoss Rechteckfenster mit Schlagläden. In ihm gab es einen Fahrkarten- und Gepäckschalter, Warteräume und weitere Diensträume. Im Giebelrisalit führte ein Treppenhaus zum Obergeschoss, wo sich die Wohnungen der Bahnbediensteten befanden.Auf der anderen Gleisseite war ein etwas erhöhter Güterschuppen mit Seiten und Kopframpe errichtet worden. Das Satteldach auf der Straßenseite wurde verlängert.Die Gleisanlage bestand aus zwei Durchgangsgleisen sowie Ladegleise zum Güterschuppen. Außer dem Hausbahnsteig gab es noch einen Außenbahnsteig.Der Bahnhof gehörte 1938 zur RangklasseIII.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Am 15. Dezember 1904 wurde die 10,6 Kilometer lange „Harmersbachtalbahn“ nach Oberharmersbach als Privatbahn eröffnet.•Am 1. April 1917 ging die Strecke auf die Deutsche Eisenbahn-Betriebsgesellschaft AG über.•Seit 1963 gehört die Strecke zur landeseigenen SWEG.•1919 wurde der Bahnhof Biberach-Zell in Biberach (Baden) umbenannt.•1967 baute die Deutsche Bundesbahn (DB) einen Anbau für ein Stellwerk auf dem Hausbahnsteig.•1972 installierte die DB eine Oberleitung auf der „Schwarzwaldbahn“.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude ist im Zustand von 1866 weitgehend erhalten und befindet sich in einem guten Zustand.
Bahnstation Biberach (Baden)
Bahnhof von 1866
Luftaufnahme
Bilder Biberach-Zell
Die Eisenbahn “kam” am 2. Juli 1866 nach Biberach (Baden). Also 31 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Biberach (Baden) hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2022 waren es 3.750 Einwohner).
Planung und KonzessionDurch Badische Gesetze vom 7. Mai 1858, vom 24. Juli 1862 und vom 11. August 1863 (Badisches Regierungsblatt XIX vom 15. Mai 1858 Seite 185 XXXIV vom 28. Juli 1862 Seite 289 und vom 19. August 1863 Seite 291) erhielten die Badische Staatseisenbahn die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Offenburg Pbf - Biberach (Baden) - Hausach.Durch Badische Konzession vom 10. August 1903 und Nachtrag vom 17. März 1904 (Badische Staatsanzeiger Jahrgang 1903 Nr XXVII Seite 355 und Jahrgang 1904 Nr IX Seite 20) erhielt die Eisenbahn- und Betriebsgesellschaft Vering u. Wächter in Berlin und Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft, Aktiengesellschaft in Berlin die Genehmigung zu Bau und Betrieb einer Strecke Biberach (Baden) - Oberharmersbach - Riersbah.