Bau und StreckeneröffnungAm 15. Februar 1844 eröffnete die Bonn-Cölner Eisenbahn die Strecke von Köln nach Bonn und damit auch ein sehr bescheidenes Empfangsgebäude an der Poppelsdorfer Allee. Die linke Rheinstrecke begann in diesem Bahnhof.
Das Empfangsgebäude Bonn Hauptbahnhof
Am 1. März 1883 war die Grundsteinlegung für das neue Empfangsgebäude. Geplant und ausgeführt wurde es von dem Baumeister Carl Schellen. Für die dekorativen Formen der Fassade war der Architekt Traugott Unger betraut worden. Das repräsentative, im eklektizistischen Baustil errichtete Gebäude wurde zwischen 1883 und 1884 gebaut und im April 1885 feierlich eingeweiht. Es war im Grundriss und den Fassaden symmetrisch angeordnet. Als Baumaterial verwendeten die Architekten gelbe Ziegel und roten Sandstein. An den Wandfassaden waren zahlreiche Ornamente und auch figürliche Schmuckskulpturen angebracht. Das Hauptportal besitzt große Rundbogenfenster, die es unübersehbar betont. Wo sich heute ein Bahnhofsrestaurant befindet, gab es ein Fürstenzimmer.Eine Bahnsteighalle überspannt drei Gleise. Nordwestlich des Personenbahnhofs entstand ein Güter- mit einem kleinen Rangierbahnhof.Der Bahnhof hatte eine Güterabfertigung und gehörte 1938 zur RangklasseI.Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen•Die Verlängerung der linken Rheinstrecke nach Rolandseck eröffnete am 21. Januar 1856.•Am 7. Juni 1880 wurde die „Voreifelbahn“ der Euskirchener Eisenbahn-Gesellschaft in Bonn angeschlossen. •1938 bis 1940 erfolgte der Umbau des Empfangsgebäudes, wobei die ursprüngliche Bausubstanz teilweise verloren ging. •Den Zweiten Weltkrieg überstand das Gebäude ohne größeren Schaden. •Der Wiederaufbau wurde 1949 abgeschlossen. Dabei entstand auf der gegenüberliegenden Seite des Stationsgebäudes ein eigener, überlanger Regierungsbahnsteig (Kanzlerbahnsteig) für den Empfang von Staatsgästen. •1986 bis 1989 gestaltete die Deutsche Bundesbahn (DB) die Bahnsteige und das Bahnhofsgebäude nochmals um. Dabei wurden die Bahnsteige angehoben und mit einer neuen Überdachung versehen. Der Architekt verwendete dafür italienischen Granit.•Am 17. November 1958 begann die Verlegung einer Oberleitung der „linken Rheinstrecke“ zwischen Remagen und Köln.•Im Sommer 1971 wurde der Bahnhof in Bonn Hauptbahnhof umbenannt.•2001 baute die Deutsche Bahn AG (DBAG) Teile des Güterbahnhofs zurück.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Bilder Bonn
Luftaufnahme
Bahnhof Gleisseite von 1884
Bahnhof 1870
Hauptbahnhof Bonn
Bonn Hbf - Bf - KBB2 : 149A4 : SD22-Mrz16
Planung und KonzessionDurch Preußische Konzession vom 4. August 1854 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1854 Nr 35 Seite 472) erhielt die Bonn-Cölner Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Bonn nach Rolandseck.Am 1. Januar 1857 wurde die Bonn-Cölner Eisenbahn-Gesellschaft mir der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft verschmolzen (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1856 Nr 63 Seite 999).Durch Preußische Konzession vom 9. Juni 1873 (Amtsblatt der Regierung zu Köln Jahrgang 1873 Nr 27 Seite 133) erhielt die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke von Bonn nach Euskirchen.