EINE DOKUMENTATION
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Bau und Streckeneröffnung

Die Bauarbeiten begannen bereits im Frühjahr 1873. Das erste Teilstück von 62,67 km Länge von Oldenburg (Oldb.) nach Quakenbrück wurde am 15. Oktober 1875 eröffnet. Das 45,78 km lange zweite Teilstück von Quakenbrück nach Osnabrück-Eversburg eröffnete die „Oldenburgische Staatsbahn“ am 15. November 1876.

Das Empfangsgebäude Bersenbrück

Das traufenständige Empfangsgebäude im Bogenstil mit angebautem Güterschuppen war ein typischer Backsteinbau der „Oldenburgische Staatseisenbahn“.

Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten

Mit Aufnahme des eingeschränkten Personenverkehrs auf der Kleinbahn nach Ankum 1917 wurden die Gleisanlagen des Bahnhofs erweitert. 1919 begann offiziell der Personenverkehr, der dann im Jahr 1962 eingestellt wurde.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

2006 wurde das Empfangsgebäude verkauft und 2007 aufwendig saniert. Dabei entstand auch die neue Fußgängerbrücke über den Gleisanlagen. Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
Die Eisenbahn “kam” am 15. November 1876 nach Bersenbrück. Also 36 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Bersenbrück hatte zu diesem Zeitpunkt sehr wenig Einwohner (Ende 2016 waren es 8.436 Einwohner).
PANORAMA Planung und Konzession
Bilder Bersenbrück
Luftaufnahme
Bahnstation Bersenbrück Bahnstation Bersenbrück
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