EINE DOKUMENTATION
Panorama Wirtheim
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten
Bau und Streckeneröffnung Am 22. Januar 1866 konnten die Bauarbeiten am ersten Streckenabschnitt Bebra - Hersfeld beendet werden. Aufgrund der Annexion des Kurstaats durch Preußen 1866 übernahm Preußen den Bahnbau und begann im südlichen Teil der „Kinzigtalbahn“ mit dem Streckenbau. Der Weiterbau nach Frankfurt (Main) wurde von der Frankfurt- Bebraer Eisenbahn am 1. Mai 1867 eröffnet.

Das Empfangsgebäude Wirtheim

Der neobarocke Typenbau von 1912 auf rechteckigem Grundriss in Seitenlage mit Mansardendach errichtet, lag nördlich vom Dorf. Im Erdgeschoss befanden sich ein Warteraum mit Fahrkarten- und Gepäckschalter, ein Treppenaufgang zur Dienstwohnung des Stationsvorstehers sowie weitere Diensträume. An allen vier Seiten des Mansardendachs gab es breite aufgesetzte Dachgauben mit Rechteckfenstern. Am Hausbahnsteig war eine offene Wartehalle errichtet worden. Ein separater Güterschuppen mit Seitenrampen und Krüppelwalmdach befand sich in Richtung Eisenbrücke. Für den Güterverkehr war der Bahnhof nur eingeschränkt nutzbar, da er keine Rampe (OR) besaß. Er gehörte 1938 zur Rangklasse III. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1954 errichtete die Deutsche Bundesbahn (DB) neben der offenen Wartehalle einen einstöckigen Stellwerksanbau mit Flachdach. 2023 wurde das Stellwerk von 1954 aus dem Betrieb genommen und die Fußgängerbrücke durch eine Moderne ersetzt. Die beiden Inselbahnsteige wurden erneuert. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude steht unter hessischem Denkmalschutz.
Die Eisenbahn “kam” am 1. Mai 1867 nach Wirtheim. Also 32 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Wirtheim hatte zu diesem Zeitpunkt ca. 600 Einwohner (Ende 2015 waren es 8.384 Einwohner). Wirtheim ist seit dem 1. September 1970 ein Ortsteil von Biebergemünd.
Filmbild Wirtheim Frankfurt (Main) - Göttingen Frankfurt (Main) Hbf Göttingen

Bahnstation Wirtheim

Planung und Konzession
Bahnhof um 1929
Luftaufnahme
Bilder Wirtheim