EINE DOKUMENTATION
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Bahnstation Bitburg-Erdorf Bahnstation Bitburg-Erdorf

Bau und Streckeneröffnung

Der Bahnhof liegt an der letzten von insgesamt sechs Teilstrecken zwischen Gerolstein und Trier West. Sie wurde von der Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) am 15. Juni 1871 eröffnet wurde. Der Bahnhof gehörte zur Rangklasse III.

Das Empfangsgebäude Bitburg-Erdorf

Der Bahnhof Erdorf wurde bereits am 25. März 1871 in Betrieb genommen. Bedingt durch die Kriegsschuldzahlungen nach dem Deutsch-Französischen Krieg konnte das Empfangsgebäude so pompös gebaut werden. Es wurde nach einem Entwurf des Architekten Carl Julius Raschdorff errichtet. Es war aus rotem Sandstein als repräsentatives Gebäude mit gotischen Stilformen versehen worden. Man findet diese Stationsgebäude häufig entlang der Eifelstrecke. Die Schalterhalle wurde mit Schildgiebeln zur Gleisseite und zum Bahnhofsvorplatz hervorgehoben. Die Dachgiebel waren aus Fachwerk, die Fenster- und Türeinfassungen aus Hauwerk. Das Schieferdach ist relativ steil.

Weitere Streckeneröffnungen und Ausbauten

Nach der Fertigstellung des Stationsgebäudes wurden noch mehrfach Anbauten errichtet, die sich jedoch gut in das Gesamtbild des Gebäudes einfügten. Am 21. Januar 1910 eröffneten die Preußische Staatseisenbahnen den ersten 6,18 km langen Abschnitt der „Nims-Sauerlandbahn“ von Bitburg-Erdorf nach Bitburg. Der Weiterbau nach Niederweis wurde am 2. Oktober 1911 in Betrieb genommen, wo sie Anschluss an die bereits bestehende Eisenbahnstrecke nach Igel an der Mosel fand. Die Bahnhofsanlagen wurden dafür um einen Lokschuppen mit Drehscheibe und Wasserkränen an den Bahnsteigen erweitert. Zusätzlich erhielt der Bahnhof einen Mittelbahnsteig mit Personentunnel und zwei Stellwerke. Um Verwechslungen mit dem Stadtbahnhof Bitburg zu vermeiden, benannte man den Bahnhof Erburg-Bitburg in Erdorf umbenannt. Die „Nims-Sauerlandbahn“ wurde ab Bitburg am 29. September 1969 stillgelegt. 2014 sanierte die Deutsche Bahn AG die Bahnsteige. Dabei erhielt der Hausbahnsteig eine Überdachung.

Was hat sich verändert, was ist geblieben

Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz und ist sehr gut erhalten geblieben.
Bahnhof um 1900
Luftaufnahme
Bilder Bitburg-Erdorf
Bahnhof um 1900 Planung und Konzession Eifelstrecke Hürth-Kalscheuren Ehrang 233,0
Die Eisenbahn “kam” am 15. Juni 1871 nach Bitburg. Also 26 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Bitburg hatte zu diesem Zeitpunkt 3.903 Einwohner (Ende 2018 waren es 14.904 Einwohner).
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