Bau und StreckeneröffnungAm 1. Juli 1879 eröffnete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) ihre 172,87 Kilometer lange Strecke zwischen Osterfeld über Rheine nach Quakenbrück.Die Betriebsstelle Lutum wurde erst 1905 eingerichtet.
Das Empfangsgebäude Lutum
Das mehrgliedrige, einstöckige Stationsgebäude in Seitenlage war ein Putzbau, der 1908 fertiggestellt wurde. Das Mittelgebäude besaß im Nordosten einen Windfang mit Flachdach. Im Südwesten schloss sich ein Fachwerkanbau für den Güterschuppen an. Das Bauwerk besaß Walmdächer und war unterkellert.Im Gebäude gab es einen Warteraum, in dem sich auch ein Fahrkartenschalter, sowie ein Dienstraum befand. Im Bahnhof wurde kein Güterverkehr abgewickelt. Er gehörte 1938 zur RangklasseIV.Weitere Ausbauten oder Änderungen•Die 91,7 Kilometer lange eingleisige Gesamtstrecke von Empel-Rees nach Münster (Westf) Hbf wurde von den Preußische Staatsbahn (P.St.B) am 1. Mai 1908 in Betrieb genommen. Dafür wurde die Gleisanlage um ein Umfahrgleis erweitert, dass allerdings keinen Bahnsteig besaß. Lutum wurde Trennungsbahnhof.•1939 entstand ein Stellwerksanbau am Stationsgebäude mit mechanischem Stellwerk für den Fahrdienstleiter sowie im östlichen Bahnhofskopf ein Stellwerksgebäude.•Im Januar 1975 nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) die beiden Stellwerke von 1939 aus dem Betrieb und ersetzte sie durch ein modernes Stellwerk. Der Bahnhof wurde zum Haltepunkt heruntergestuft.•Am 1. Februar 1975 schloss die DB die Expressgut- und Gepäckabfertigung.•Am 29. September 1984 stellte die DB auf der Stecke von Coesfeld nach Rheine den Personenverkehr ein.•Am 1. Januar 1993 stellte die DB der Güterverkehr zwischen Coesfeld und Rheine ein. Zwischen 1994 und 1998 legte die Deutsche Bahn AG (DBAG) mehrere Streckenabschnitte zwischen Empel-Rees und Rheine still. Nur der Streckenteil zwischen Coesfeld, Lutum und Münster (Westf) blieb erhalten.•Am 22. November 2010 reaktivierte die DBAG den Bahnhof Lutum.Was hat sich verändert, was ist gebliebenDas Empfangsgebäude wurde verkauft und vom Eigentümer saniert. Die liebevolle Ausschmückung der Fassaden unterstreicht den gepflegten Eindruck des Gebäudes.
Bilder Lutum
Luftaufnahme
Lutum - Bf - ELUTB2 : 39C3 : 4K10-Aug21
Planung und KonzessionDurch Peußische Konzession vom 9. Juni 1873 (Amtsblatt der Regierung zu Düsseldorf Jahrgang 1873 Nr 29 Seite 345 und Amtsblatt der Regierung zu Münster Jahrgang 1873 Nr 27 Seite 97) erhielt die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft die Genehmigung zum Bau und Betrieb einer Strecke Osterfeld Nord - Dorsten - Bezirksgrenze - Heverest-Dorsten - Coesfeld (Westf) - Lutum - Burgsteinfurt - Rheine P - Quakenbrück.Durch Preußisches Gesetz vom 8. Juni 1897 (Preußische Gesetzsammlung Jahrgang 1905 Nr. 24 Seite 171) erhielt die Preußische Staatseisenbahn die Genehmigung für den Bau und Betrieb einer Strecke Billerbeck - Coesfeld (Westf) sowie der Strecke Billerbeck - Havixbeck.