EINE DOKUMENTATION
Panorama Lutum
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Lutum

Empel-Rees - Münster Empel-Rees Münster (Westf) Hbf
Bau und Streckeneröffnung Am 1. Juli 1879 eröffnete die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft (RhE) ihre 172,87 Kilometer lange Strecke zwischen Osterfeld über Rheine nach Quakenbrück. Die Betriebsstelle Lutum wurde erst 1905 eingerichtet.

Das Empfangsgebäude Lutum

Das mehrgliedrige, einstöckige Stationsgebäude in Seitenlage war ein Putzbau, der 1908 fertiggestellt wurde. Das Mittelgebäude besaß im Nordosten einen Windfang mit Flachdach. Im Südwesten schloss sich ein Fachwerkanbau für den Güterschuppen an. Das Bauwerk besaß Walmdächer und war unterkellert. Im Gebäude gab es einen Warteraum, in dem sich auch ein Fahrkartenschalter, sowie ein Dienstraum befand. Im Bahnhof wurde kein Güterverkehr abgewickelt. Er gehörte 1938 zur Rangklasse IV. Weitere Ausbauten oder Änderungen Die 91,7 Kilometer lange eingleisige Gesamtstrecke von Empel-Rees nach Münster (Westf) Hbf wurde von den Preußische Staatsbahn (P.St.B) am 1. Mai 1908 in Betrieb genommen. Dafür wurde die Gleisanlage um ein Umfahrgleis erweitert, dass allerdings keinen Bahnsteig besaß. Lutum wurde Trennungsbahnhof. 1939 entstand ein Stellwerksanbau am Stationsgebäude mit mechanischem Stellwerk für den Fahrdienstleiter sowie im östlichen Bahnhofskopf ein Stellwerksgebäude. Im Januar 1975 nahm die Deutsche Bundesbahn (DB) die beiden Stellwerke von 1939 aus dem Betrieb und ersetzte sie durch ein modernes Stellwerk. Der Bahnhof wurde zum Haltepunkt heruntergestuft. Am 1. Februar 1975 schloss die DB die Expressgut- und Gepäckabfertigung. Am 29. September 1984 stellte die DB auf der Stecke von Coesfeld nach Rheine den Personenverkehr ein. Am 1. Januar 1993 stellte die DB der Güterverkehr zwischen Coesfeld und Rheine ein. Zwischen 1994 und 1998 legte die Deutsche Bahn AG (DBAG) mehrere Streckenabschnitte zwischen Empel-Rees und Rheine still. Nur der Streckenteil zwischen Coesfeld, Lutum und Münster (Westf) blieb erhalten. Am 22. November 2010 reaktivierte die DBAG den Bahnhof Lutum. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde verkauft und vom Eigentümer saniert. Die liebevolle Ausschmückung der Fassaden unterstreicht den gepflegten Eindruck des Gebäudes.
Filmbild Lutum
Bilder Lutum
Luftaufnahme
Planung und Konzession Duisburg - Quakenbrück Duisburg Hbf Quakenbrück PANORAMA