EINE DOKUMENTATION
Panorama Elben
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Elben

Bau und Streckeneröffnung Schon 1872 wurden im Siegerland Eisenerzgruben an die Firma Krupp verkauft. Da es noch keinen direkten Bahnanschluss gab, baute Krupp eine Schleppbahn von Gebhardshain-Steinebach nach Scheuerfeld (WEBA) und transportierte ab Januar 1893 die Rohstoffe über eine meterspurige Grubenbahn mit Loren. Die Grubenbahn war danach noch 30 Jahre in Betrieb. Am 10. Januar 1913 eröffnete die „Aktiengesellschaft für Bahnen und Tiefbauten Ph. Balke“ eine rund 17 Kilometer lange Strecke von Scheuerfeld (Sieg) nach Nauroth. Am 1. Oktober 1914 übernahm der Landkreis Altenkirchen die Betriebsführung. Finanziert wurde die private Westerwaldbahn (WEBA) durch ein Darlehen des Staates Preußen und dem Provinzialverband. Der 16,76 Kilometer lange Streckenverlauf auf eigenem Bahnkörper, führte über Bindweide nach Nauroth.

Das Empfangsgebäude Elben

Das dreigliedrige, zweistöckige Fachwerkgebäude auf T-förmigem Grundriss war ein Typenbau der WEBA. Er besaß einen Güterschuppenanbau aus Fachwerk ohne Rampen. Das Gebäude hatte Krüppelwalmdächer die mit Schieferschindeln gedeckt waren. Ein separates Abtrittgebäude befand im Süden. Die Gleisanlage bestand aus einem Kreuzungs- und Freiladegleis. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1928 verlegte die WEBA einen Anschlussgleis zur Firma Rheinbasalt. 1929 wurde ein neues Ladegleis für den öffentlichen Verkehr verlegt. 1939 begann der Personenverkehr auf dem neuen Streckenverlauf von Scheuerfeld (WEBA) nach Emmertshausen und Nauroth. Am 16. September 1941 wurde die private Westerwaldbahn (WEBA) eröffnet und der Betrieb auf der Erzbahn eingestellt. Deren Gleise wurden später zurückgebaut. Ab dem 6. Dezember 1943 gab es einen durchgehenden Personenverkehr ab Betzdorf (Sieg). 1950 stellt der Landkreis den Personenverkehr ein. Am 28. Juli 2017 wurde der Güterverkehr endgültig eingestellt. Das Abtrittsgebäude ließ die WEBA abreißen. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde verkauft und wird als Wohnhaus genutzt.
Filmbild Elben
Bahnhof von 1939
Luftaufnahme
Bilder Elben
Bahnhof von 1939 Betzdorf (Sieg) - Nauroth Betzdorf (Sieg) Bindweide 297,32 G leistrasse G Film zum Thema hier Tip