EINE DOKUMENTATION
Panorama Gephardshain-Steinebach
© Copyright 2000 - 2024 Burkhard Thiel Alle Rechte vorbehalten

Bahnstation Gebhardshain-Steinebach

Bau und Streckeneröffnung Schon 1872 wurden im Siegerland Eisenerzgruben an die Firma Krupp verkauft. Da es noch keinen direkten Bahnanschluss gab, baute Krupp eine Schleppbahn von Gebhardshain-Steinebach nach Scheuerfeld (WEBA) und transportierte ab Januar 1893 die Rohstoffe über eine meterspurige Grubenbahn mit Loren. Am 10. Januar 1913 eröffnete die „Aktiengesellschaft für Bahnen und Tiefbauten Ph. Balke“ eine rund 17 Kilometer lange Strecke von Scheuerfeld (Sieg) über Gebhardshain-Steinebach nach Nauroth. Am 1. Oktober 1914 übernahm der Landkreis Altenkirchen die Betriebsführung. Finanziert wurde die private Westerwaldbahn durch ein Darlehen des Staates Preußen und dem Provinzialverband. Der 16,76 Kilometer lange Streckenverlauf auf eigenem Bahnkörper, führte von Scheuerfeld (WEBA) über Bindweide nach Nauroth.

Das Empfangsgebäude Gebhardshain-Steinebach

Das dreigliedrige, zweistöckige und verschieferte Fachwerkgebäude auf T-förmigem Grundriss war ein Typenbau der „Westerwaldbahn“ mit Krüppelwalmdach, das mit Schieferschindeln gedeckt war. Auch er besaß im Süden einen Güterschuppenanbau aus Fachwerk ohne Rampen. Nördlich des Gebäudes befand sich ein separates, traufenständiges und einstöckiges Fachwerkgebäude mit mittigem Giebelrisalit (ein Bauteil, dass aus der Fassade vorspringt). Im Erdgeschoss befanden sich Diensträume, im Obergeschoss lag die Wohnung des Stationsvorstehers. Die Gleisanlage bestand aus einem Kreuzungs- und einem Freiladegleis. Weitere Streckeneröffnungen, Ausbauten oder Änderungen 1939 begann der Personenverkehr auf dem neuen Streckenverlauf von Scheuerfeld (WEBA) nach Emmertshausen und Nauroth. Am 16. September 1941 wurde die private „Westerwaldbahn“ eröffnet und der Betrieb auf der Erzbahn eingestellt. Deren Gleise wurden später zurückgebaut. Ab dem 6. Dezember 1943 gab es einen durchgehenden Personenverkehr ab Betzdorf (Sieg). 1950 stellt der Landkreis den Personenverkehr ein. Am 28. Juli 2017 wurde der Güterverkehr auf der Strecke endgültig eingestellt und die Gleisanlage bis auf das Streckengleis zurückgebaut. Was hat sich verändert, was ist geblieben Das Empfangsgebäude wurde verkauft. Der neue Eigentümer hat es vorbildlich saniert und nutzt es als Wohn- und Geschäftshaus.
Filmbild Gephardshain-Steinebach 334,75
Bahnhof von 1913
Luftaufnahme
Bilder Gebhardshain-Steinebach
Bahnhof von 1913 Betzdorf (Sieg) - Nauroth Betzdorf (Sieg) Bindweide G leistrasse G Film zum Thema hier Tip