Mit dem Bau der Eisenbahnstrecke von (Meerbusch) Osterath über Wattenscheid nach Dortmund begann die Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft mit den Bauarbeiten eines großen Empfangsgebäudes, das schon 1872 fertiggestellt war. Durch Verzögerungen beim Streckenbau wurde der Bahnhof „Bochum Rheinisch“ aber erst am 15. Oktober 1874 in Betrieb genommen. Später entstand ein Güterbahnhof mit einem angeschlossenen Bahnbetriebswerk mit elfständigen Ringlokschuppen, das bis zum 1. Juni 1958 in Betrieb war. Am 1. Januar 1884 wurde der Bahnhof durch die Streckeneröffnung nach Bochum-Weitmar und dann weiter nach Bochum-Dahlhausen an die Ruhrtalbahn angeschlossen. Diese Verbindung wurde später stillgelegt.1897 wurde der Bahnhof in Bochum Nord umbenannt. Wenn man das Bild des Bahnhofs rechts oben mit dem Panoramabild vergleicht, ist deutlich zu sehen, dass das oberste Stockwerk und das Dach nicht mehr vorhanden sind. Das Empfangsgebäude wurde im Zweiten Weltkrieg zu 60 % zerstört und nach 1945 wieder aufgebaut.Durch den Bau der Verbindungskurve zum Hauptbahnhof verlor der Bahnhof an Bedeutung und wurde 1979 geschlossen.Nach längerem Leerstand konnte das Empfangsgebäude im Jahr 2000 an eine Brauerei verkauft werden. 2015 beantragte der neue Besitzer den Abriss des Gebäudes. Jetzt sucht man einen Mieter.Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.
With the construction of the railway line from (Meerbusch) Osterath via Wattenscheid to Dortmund, the Rheinische Eisenbahn-Gesellschaft began construction of a large reception building, which had already been completed in 1872. Due to delays in the construction of the line, the station "Bochum Rheinisch" was put into operation on 15 October 1874. Later a freight station with a connected railway operation plant with roundhause for eleven engines and turntable, which was put in operation up to 1 June 1958. On January 1, 1884 the station was connected by new the railway line Bochum-Weitmar and then over Bochum-Dahlhausen to the Ruhr valley railway. This connection was later shut down.In 1897 the station was renamed Bochum Nord.When you compare the image of the station with the panoramic image in the upper right corner, it is clear that the top floor and the roof are no longer available. The reception building was destroyed to 60% in the Second World War and rebuilt after 1945.By the construction of the connecting railway curve to the main station, the station lost its importance and was closed in 1979.After a long vacancy, the reception building was sold to a brewery in 2000. In 2015 the new owner requested the demolition of the building. Now you are looking for a tenant.The reception building is a protected monument.