EINE DOKUMENTATION
Die Eisenbahn “kam” am 26. Oktober 1860 nach Bochum. Also 25 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahn von Nürnberg nach Fürth 1835. Bochum hatte zu diesem Zeitpunkt 38.900 Einwohner (Ende 2014 waren es 361.876 Einwohner). Bahnstationen in Bochum: Bochum Hauptbahnhof (seit 1957) Bochum Dahlhausen (seit 1866) Bochum Ehrenfeld (seit 1886) Bochum Hamme (seit 1870) Bochum Langendreer (seit 1860) Bochum Langdreer S-Bahn (seit 1983) Bochum Langdreer-West (seit 1860) Bochum Nord (seit 1874) Bochum Riemke (seit 1870) Bochum West (seit 1892) Wattenscheid (seit 1874) Wattenscheid-Höntrop (seit 1886) Bochum Süd (1860 bis 1944)
Bochum Hbf Bochum Ehrenfeld Bochum West Bochum Nord Bochum Langendreer- West Bochum Langendreer S-Bahn Bochum Riemke Bochum Hamme Bochum Langendreer Bochum-Dahlhausen Wattenscheid Wattenscheid-Höntrop Bochum Süd nach Essen nach Witten nach Gelsenkirchen nach Dortmund nach Hagen Legende: Hauptstrecke DB - Bahnhof Haltepunkt Nebenstrecke DB - Bahnhof Haltepunkt Privatbahn - Bahnhof Haltepunkt Zeche stillgelegt Zeche in Betrieb Strecke stillgelegt - Bahnhof Haltepunkt  Station vorhandren Güterstrecke - Bahnhof
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Bahnstationen in Bochum